Eine Liebe vor 70 Jahren {Glück am Morgen}

20.05.2019 | Buch des Monats, Linkparty, Rezension, Roman | 3 Kommentare

Glück am Morgen

von Betty Smith

Wie war das? Eine Beziehung vor gut 70 Jahren? Eine Ehefrau unterstützt ihren Mann in allen Belangen. Sie macht das Heim schön und sorgt für Wohlfühlstimmung und Glück im Haus. Und sei das Zuhause auch noch so klein. Annie und Carl sind gerade mal 18 und 20 Jahre alt, als sie einander heiraten. Ganz langweilig, ohne die Familien, denn die Eltern wissen noch gar nichts davon, dass die Beiden sich das Ja-Wort geben, sich jeden Tag das Glück am Morgen wünschen.

Carl studiert erfolgreich Jura und Annie hatte bisher ihre Mutter im Haushalt unterstützt und ist zusätzlich arbeiten gegangen. Sie verlassen ihre Familien und nun müssen die beiden jungen Eheleute ein eigenes Leben organisieren. Aber alleine durch ihre Liebe zueinander, meistern sie ihre Sorgen und Nöte.

Was ich gelesen habe

Betty Smith schrieb vor 50 Jahren diesen Roman. Ihre Worte fließen durch einen hindurch und man genießt das Glück und die Liebe der jungen Menschen. Die Geschichte mutet in manchen Situationen etwas altbacken an und doch fühlt man sich in dem Buch sehr wohl. Annie begibt sich in ihrer Beziehung, in eine devote Rolle, die damals sicherlich Standard war. Aber immer öfter will sich die junge Frau durchsetzen und streitet mit Carl. Annie besticht darüber hinaus, durch ihre so (un)aufdringliche und naive Art. Und Carl? Der beginnt zu begreifen, dass das Eheleben nicht immer nur ein Zuckerschlecken ist. Er versteht es, dass die Frauen sich verändern und genauso viel wert sind wie die Männer. Er liebt seine Annie über alles …

Ich mochte das Buch sehr. Irgendetwas hat mich an der Geschichte gefesselt, ohne dass ich sagen kann, was es war. Eigentlich „plänkelt“ (ein Wort, dass Annie im Zusammenhang mit ihrem Friseur benutzte), der Roman vor sich hin. Doch es ist nicht langweilig! Es lohnt sich das Buch zu lesen.

Kennst du auch Bücher, die so vor sich hin „plänkeln“ und doch lesenswert sind?

Die Autorin

Betty Smith ist am 15. Dezember 1896 in Brooklyn geboren. Sie hat einige Bücher geschrieben, die immer unter den besten 10 der Bestseller-Liste waren. Ihre Bücher wurden auch verfilmt und als Bühnenstück auf dem Broadway aufgeführt. 1965 wurde Joy in the Morning mit Richard Chamberlain und Yvette Mimieux verfilmt.

1971 verstarb die Schriftstellerin in Connecticut.

Verlag: Suhrkamp
383 Seiten
ISBN: 9783458177852
Übersetzerin: Eike Schönfeld

Mein Buch des Monats Mai

3 Kommentare

  1. Bienenelfe Kerstin

    ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Andrea,

    Ach wie wunderbar, danke für diese Vorstellung, werde ich zugreifen, denn Betty Smith ist eine Autorin die ich sehr sehr mag. Wenn Du das Buch ein Baum wächst in Brooklyn noch nicht hast oder gar kennst, dann nix wie hin, kaufen..lesen…geniessen, es lohnt sich. Einer meiner Lieblingsbücher und ich hatte es schon bei den Bienenelfen voriges Jahr gezeigt, denn es wurde da frisch aufgelegt. Ich hatte noch die alte Fassung.
    Danke für die Vorstellung und liebe Grüße von der Helga sind auch mit dabei.

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Sag deiner Mama einen lieben Dank, für diesen schönen Kommentar. Ich werde mir Ein Baum wächst in Brooklyn, auf jeden Fall auch noch vornehmen

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Glückskinder {ein Nachkriegsroman} - Karminrot Lesezimmer - […] mehr Glück findet man hier. Außerdem stelle ich dieses Buch gerne in die Reihe der […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.