Mein Lesemonat

22.07.2017 | Geplauder | 13 Kommentare

Neues aus dem Lesezimmer 

Schon lange habe ich nicht mehr geschrieben, wie es mir in meinem Lesemonat so erging. Das Lesen fällt mir gerade etwas schwer. Nicht, dass mein Buch zu schwer wäre, denn ich lese gerade „Ein wenig Leben“ auf dem EBook Reader, und der hat ja nur ein paar Gramm. Sondern mein Kopf verlangt scheinbar etwas Pause. Trotzdem steigt mein Bedürfnis nach neue  Büchern. 

Wunschbücher

    Das Cover stammt von Randomhouse

  • Die Geschichte der Bienen, ein Buch über Verlust und Hoffnung, vom Miteinander der Generationen und dem unsichtbaren Band zwischen der Geschichte der Menschen und der Geschichte der Bienen (vom Klappentext gemopst) 
  • Von Lucia Berlin, das Buch „Was ich sonst noch verpasst habe“ Ein Buch um die Frauen. Um die Mutter, das Hausmädchen, die Krankenschwester, Sekretärinnen oder Töchter. Um Einsamkeit, Gewalt, Immigration, Armut und Reichtum. Lucia Berlin hat damit wohl ein besonders Werk geschaffen. 
  • „Was man von hier aus sehen kann“. Damit hat mir die Buchbloggerin einen Floh ins Ohr gesetzt. Diese Rezension musst du dir unbedingt durchlesen. 

Was ich diesen Monat gelesen habe…

Nicht besonders viel. Mr Peardews Sammlung der verlorenen Dinge, habe ich fertig gelesen. Die Rezension ist in Arbeit. Ein wenig Leben liegt schon auf meinem Nachttisch. Ein paar Seiten habe ich auch schon gelesen. Nur finde ich noch nicht in die Geschichte hinein. Ansonsten habe ich für die Bella Italia Blogtour mein Buch gelesen und rezensiert. Ein lustiger Roman, den man bei mir sogar gewinnen kann. Aber dazu mehr am 8.9., wenn ich dran bin.

Gehörtes… 

Gab es auch. Ich finde es nur sehr schwierig Hörbücher zu rezensieren. „The Chemist“ ist auf jeden Fall spannend. Es geht um eine Frau die mit Chemikalien die Menschen , auf die sie angesetzt ist foltert. Selber wird sie dann zum Opfer, als sie einen speziellen Auftrag annimmt. Ich kann es nur empfehlen. Allerdings bin ich noch nicht ganz durch, mal sehen, ob das Ende eine Überraschung bereit hält. 

Neu entdeckt…

Habe ich einen Buchladen, der mir gut gefallen hat. Im Herzen von Kreuzberg. Sehr hübsch und freundlich eingerichtet. Langer Blomqvist. Oft genug bin ich schon daran vorbeigeradelt und nun habe ich es endlich gewagt, hinein zu gehen. Eine hübsche Auswahl von Sach-, Kinder- und Reisebücher. Klassiker sind genauso zu finden, wie reduzierte Fehldrucke neueren Datums. Ein kleines Paradies. Ich konnte mich nur mit Mühen zurückhalten und habe nur ein einziges Buch über Sizilien mitgenommen. Aber ich glaube, ich werde bestimmt noch einmal vorbeiradeln müssen. Dieser Laden zieht mich an…

verlinkt mit dem Samstagsplausch
[wp_ulike]

13 Kommentare

  1. Buchbahnhof

    Guten Morgen,
    Die Geschichte der Bienen bekomme ich über Was liest du?, da habe ich es bei der Prämienrunde ergattern können. Ich bin total gedpannt auf das Buch. Es soll ja mehr als gut sein.
    Hab ein wunderbares Lesewochenende
    LG
    Yvonne

    Antworten
  2. Pia Verena

    Ich lese ja schon länger nur noch auf dem Kindle und da muss man aufpassen, dass man den überblick nicht verliert. Deiner Mama wünsche ich viel Lesevergnügen mit ihrem neuen Gerät eine ganz wunderbare Erfindung.
    L G Pia

    Antworten
  3. Anette Becker

    Die Geschichte der Bienen kann ich sehr empfehlen. Das Buch macht allerdings nachhaltig nachdenklich – nicht auszudenken, was uns blüht, wenn das Insektensterben fortschreitet.

    Antworten
  4. Holunder

    Über Lunde: "Die Geschichte der Bienen" habe ich auf meinem Blog im April und über Leky: "Was man von hier aus sehen kann" letztens erst eine Rezension geschrieben. Von beiden war ich wirklich sehr angetan.
    Ich wünschte nur, es gäbe nicht nur so einen Bücher-Hype über Bienen, sondern es würde (vielleicht daraus erfolgend) endlich etwas Nachhaltiges GETAN werden. Aber da müssten wir uns ja erst einmal die industrialisierte Landwirtschaft und die dahinter stehend chemische Industrie vorknöpfen…. Also doch demnächst die Obstbäume von Hand bestäuben?
    Ich freue mich auch immer über Buchtipps, die ich von deinem Blog mitnehme, wie z.B. Hunter: "Vom Ende an."
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
    • Andrea Schroedter

      Danke Andrea. Freut mich, dass ich dir ab und zu etwas empfehlen kann.
      Daß Problem mit den Bienen, sollten wir der Gesellschaft vor die Füße werfen!

      Antworten
  5. Sabrina

    Oh, danke für den Buchladen-Tipp! Gemütliche Buchläden kann man ja gar nicht genug kennen, finde ich…

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Antworten
  6. Babajeza

    Ich habe einen ganzen Stapel Ferienbücher vorbereitet und lese mehr als ich handarbeite. Nun ja, ganz selten kraxle ich auch auf einen Berg und vor allem wieder herunter. Uiuiui! Deshalb erst heute ein Kommentar. Geniess den Sonntag. Regula

    Antworten
  7. sommerlese

    Hallo Andrea,

    ich hatte erwartet, hier deine TTT mit O zu finden! 🙂 Aber dieser Post ist auch klasse.

    Die Bienen habe ich auch total gerne gelesen und Was man von hier aus sehen kann war wunderbar. Ich habe dazu auch eine Rezension geschrieben.

    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Andrea Schroedter

      Ich habe bei TTT noch nie mitgemacht. Vielleicht sollte ich das mal versuchen.

      Antworten
  8. Svalin

    Momentan bin ich gerade dabei dieses Buch zu lesen. Da ich selbst Bienen habe, erlebt man dieses Buch ein wenig intensiver, als wenn man "nur" darüber liest. Schön, es auch hier zu finden. LG

    Antworten
  9. Connys Bücherwelt

    Liebe Andrea,

    "Die Geschichte der Bienen" hat mir trotz ein paar Kleinigkeiten ganz gut gefallen. Auf jeden Fall ein Buch was zum Nachdenken anregt.Kann ich empfehlen!
    "Mr. Peardews Sammlung…" habe ich nich auf meinem englischen Buch-Sub. Irgendwann wollte ich das Buch auch mal lesen. Mal schaun, wann es klappt.

    Dir noch ein paar schöne Lesestunden im August und liebe Grüße von Conny

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.