Lou ist ein kleines Eichhörnchen, das von einem Land geträumt hatte, in dem jeder so viel Süßigkeiten bekommen konnte, wie er wollte. Und das, ohne dass man Zahn- oder Bauchschmerzen davon bekommen würde. Er hatte es satt, immer nur Nüsse zu sammeln und nichts von der Welt zu sehen. Seine Specht-Freundin Rosali fand das aber ganz in Ordnung und vernünftig wies sie darauf hin, dass die Natur es wohl so eingerichtet habe, dass man manche Dinge eben nicht haben konnte.
Es war Lou nicht genug. Er wollte den geheimnisvollen Süßigkeitenschatz finden und ihn aufessen. So schnürte er sein Bündelchen und zog in die Welt los, auch um Wunder zu entdecken. Rosalie versuchte es noch dem Eichhörnchen auszureden, aber Lou wollte nicht hören und fand es schade, dass der Specht ihn nicht begleiten wollte. Na dann gehe ich eben alleine weiter, dachte sich der kleine Abenteurer.
Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz
Lou trifft auf die verschiedenen Tiere. Das Rotkehlchen erzählt ihm davon, dass es einen Gefährten gefunden hat, der gerade ein Nest für sie beide baut und dass es damit sehr glücklich ist. Doch Lou will seinen geheimnisvollen Süßigkeitenschatz finden und zieht weiter.
Er trifft das Kätzchen Mimi, die vielleicht eine Ahnung hat, wo man den Süßigkeitenschatz finden könnte und nimmt Lou mit. Sie liefen über den Bauernhof und trafen auf die Kühe, die gerade auf dem Weg zum Melken waren. Mimi liebt die Milch, die sie immer von ihrer Besitzerin Sissi bekommt. Sie kann sich gar nicht vorstellen, dass man so gerne Süßigkeiten essen möchte.
Nach einer Nacht im Stroh und den Träumen von den Leckereien, findet Lou, auf dem Fensterbrett zum Bauernhaus, frisch gebackene Schokoladen-Nusskekse und mopst sich einen der warmen Kekse. Doch die Bauersfrau verscheucht das Eichkätzchen. Mit seiner Beute sitzt der kleine Kerl auf dem Baum und genießt die Süßigkeit. Da muss doch noch mehr zu holen sein. Und so fand er mithilfe seiner neuen Freundin Mimi doch noch seinen Schatz und war Stolz etwas gewagt zu haben. Seinen Traum wahr gemacht zu haben.
Hübsche Bilder
Ich liebe Kinderbücher zum Vorlesen. Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz ist wunderschön „gemalt“. Kinderaugen werden sicherlich auf den Bildern eine Menge zu entdecken haben. Die Figuren sind niedlich, mit großen Augen und hübsch bunt, die ein wenig an die Disneyfiguren erinnern. Sie wurden mithilfe einer KI erstellt, was ich ein bisschen schade finde. Es gibt bestimmt viele Illustratoren, die an diesem Buch ihre Freude gehabt hätten
Der Text ist einfach, und der Vorleser wird sicherlich Zeit finden, dem kleinen Zuhörer einiges zu erklären. Ich weiß nicht, ob es förderlich ist unbedingt einen Süßigkeitenschatz zu suchen, aber das entspricht bestimmt den Wünschen eines Kindes. Mochten wir nicht alle das süße Zeug?
Ein feines Buch zum Vorlesen und schmökern für junge Menschen, die auf bunte Abenteuer stehen. Es hat Spaß gemacht, die Seiten zu verschlingen. 🐭🐭🐭🐭 gibt es von meiner Lesemaus Rubi und mir.
Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz
geschrieben von Bine Pauli
Bilder erstellt mit Midjourney
36 gebundene Seiten
ab 4 Jahre
aus dem Paramon Verlag
ISBN 978-3-03830-905-5
0 Kommentare