Die Köchinnen von Fenley

18.02.2023 | Historie, Hörbuch | 6 Kommentare

Die Köchinnen von Fenley spielt vor den Toren Londons. Seit zwei Jahren tobt der 2. Weltkrieg und die englische Bevölkerung leidet unter der Lebensmittelknappheit. Damit die Frauen auch noch mit wenig der Familie etwas auf den Tisch zaubern können, bringt der Radiosender der BBC einmal die Woche eine Kochsendung über den Äther: „The Kitchen Front“. Doch die wird von einem Mann moderiert, eine Co-Moderatorin muss her. Dafür veranstaltet die BBC einen Kochwettbewerb, der für vier verschiedenen Frauen aus Fenley vielleicht eine Lebensveränderung bedeuten könnte.

Die Köchinnen von Fenley

Da wäre zuerst einmal Audrey. Witwe und Mutter von drei Jungen. Sie betreibt in dem Dorf eine „Bäckerei“. Durch diesen Zuverdienst kommt die kleine Familie gerade so über die Runden. Audrey ist erfindungsreich und hat, wie so viele Familien zu dieser Zeit, ihren Garten in einen Gemüsegarten verwandelt. Eigentlich will sie an dem Wettbewerb gar nicht teilnehmen, weil sie ohnehin genug zu tun hat. Aber ihr Ältester bittet sie darum, zumindest einmal hinzugehen und es sich anzuhören.

Audreys arrogante Schwester Lady Gwendoline ist die zweite Köchin. Sie hat sich einen reichen Industriellen geangelt und lebt mit ihm in einem riesigen Gutshaus außerordentlich fürstlich. Doch sie ist nicht glücklich. Ihr Mann beachtet sie kaum und Gwendoline lechzt nach Anerkennung. Doch so einfach gestaltet sich das nicht. In der Gutshausküche wirtschaftet die dritte Köchin. Nell, das Küchenmädchen. Sie ha schon viel von ihrer obersten Köchin gelernt und eigentlich ist die junge Frau, die die besten Gerichte für die Herrschaften kocht. Nell würde gerne diesem Dienstbotendasein entfliehen.

Die vierte Köchin von Fenley ist Zelda. Sie kommt aus London und versteckt sich in der Provinz, damit niemand Anstoß daran nehmen kann, dass sie schwanger ist. Eigentlich hat sie schon in London als Küchenchefin gearbeitet. Doch das Restaurant wurde durch einen Bombeneinschlag zerstört. Hier auf dem Land arbeitet sie in einer Fabrik, in der Kantine. Zelda versucht mit einem französischen Akzent sich von den einfachen Küchenfrauen abzuheben. Sie würde gerne gewinnen, damit sie sich in London als Küchenchefin einen Namen machen kann.

Freundinnen

Das Buch erzählt davon, wie schwer es war, den Familien ein ordentliches Essen auf den Tisch zu stellen. Aber auch, wie aus Konkurrentinnen Freundinnen werden können. Am Anfang stehen die Frauen sich noch mit Argwohn gegenüber, doch so langsam kommt Bewunderung für ihr Können auf.
Was mir gut gefallen hat, sind die Rezepte die man in dem Buch findet. Die Frauen müssen eine Vor-, Haupt- und Nachspeise kochen. Die Zutaten sollten regional oder aus den Zuteilungen stammen. Butter, Sahne und sonstiger Luxus muss durch irgendetwas ersetzt werden. Und genau diese abgespeckten, erfindungsreichen Rezepte kann man nachlesen. Ich fand es spannend, wie man aus so wenig guten Zutaten noch ein schmackhaftes Menü zaubern konnte.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und fand die Sprecherin Gabriele Blum einfach nur genial. Ihre Stimme hat dem ganzen noch mehr Tiefe und auch etwas Rührseliges gegeben. Ich hätte ihr ohne Ende weiter zuhören können. Sie spricht den Text so angenehm und unterhaltsam. Aber auch der Roman selber konnte mich überzeugen. Die Frauen finden einen emanzipierten Weg, der ihnen eine perfekte Zukunft bringen wird.

Ruby und ich waren jedenfalls sehr angetan von diesem Hörbuch. Wir schauen nach einem weiteren Buch, dass Gabriele Blum gesprochen hat. 🐭🐭🐭🐭🐭 geben wir dem Hörbuch Die Köchinnen von Fenley

 

Die Köchinnen von Fenley

ein Hörbuch aus dem Argon Verlag
geschrieben von Jennifer Ryan
übersetzt von Pauline Kurbasik
gelesen von Gabriele Blum
ISBN 978-3-7324-2005-6
Laufzeit 13 Stunden 7 Minuten

[wp_ulike]

6 Kommentare

  1. Bianca

    Guten Morgen liebe Andrea 😊
    Das Buch / Hörbuch hört sich sehr interessant an.
    Ich mag auch gerne ein Hörbuch auf den Ohren,aber die Stimme muss passen.
    So wie du es beschreibst,hört sich das schon gut an. ☺️
    Vielen Dank dafür und noch einen schönen Sonntag wünscht dir
    Bianca 😘

    Antworten
  2. Britta

    Hallo Andrea,
    während ich diese Zeilen schreibe, läuft die Hörprobe . Ja, die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Das könnte mein nächstes Hörbuch werden.
    Vielen Dank für den Tipp.

    Liebe Grüße
    Britta

    Antworten
  3. Bienenelfen

    Oh das hört sich wirklich toll an liebe Andrea, ich glaube ich probiere es wirklich auch einmal mit einem Hörbuch.
    Danke für die Vorstellung die ich immer gerne lese weil Du Dir dabei auch immer sehr viel Zeit nimmst.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  4. Bienenelfen

    von Helga:

    Hach liebe Andrea, wo zauberst Du immer wieder diese schönen Bücher aus dem Hut? Deine Rezensionen sind so geschickt geschrieben , daß man einfach nicht widerstehen kann. Das Köchinnenbuch liest sich bestimmt sehr schön, obwohl ich das nicht gerne mache. Aber essen, ja das tue ich sehr gerne, gut gewürzt ist das a und o. Fleisch nur in kleinen Portionen und dünn geschnitten. Wie sagt man, mundgerecht.
    Vom Zornig sein würde ich auch gerne mehr erfahren und ja der Zirkus ist immer eine Erinnerung ans Kindsein. Mama schrieb Papa damals per Feldpost immer von meiner Entwicklung nach Russland und da steht es schwarz auf weiß: Helga sagte heute zu mir, „Hopp zieh mich an, ich will in Zirkus“. Das wüßte ich nicht, wer der Brief nicht in meinem Besitz, da war ich drei ganze Jahre alt.
    Danke für Deine immer wieder so schön ausgeführten Buchvorstellungen, ich mag diese kurzen Beschreibungen mit allen Für und Widers sehr gerne lesen.
    Kerstin und ich haben diese heute schon bearbeitet.
    Herzliche Grüße nach Berlin in die Hauptstadt gesendet durch Helga

    Antworten
  5. Lena

    Klingt interessant. Werde gerne reinhören, danke.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.