Kleinigkeiten, die uns aufleben lassen

Glück ist erlernbar. So hört es sich zumindest in dem Sachbuch von C. Sandjon und M. Alexander an. Zwei Frauen, die mitten im Leben stehen. Sandjon ist Tänzerin und hat schon Einiges erlebt. Alexander ist Mutter von einem Baby und einer Vierjährigen. Nicht, dass das Leben mit den Beiden immer gut umgegangen ist, aber sie haben etwas gefunden, um sich das Glück zu buchen.

Und das ist ganz einfach! Verschenke einfach mal Nettigkeiten. Helfe deiner Nachbarin beim Einkauf. Lächle dein Gegenüber in der U-Bahn an oder sage der Frau neben dir, wie hübsch ihr Kleid aussieht. Du wirst sehen, die Menschen um dich herum werden lächeln und vielleicht geben sie eine Nettigkeit an den nächstbesten Menschen zurück. Das Phänomen,…dir geht es damit auch gleich etwas besser. Versuche es mal.

Kleine Gesten haben eine große Wirkung“

Die beiden Autorinnen beschreiben in dem ersten Abschnitt ihres Buches, wieso das so ist, wie man mit ein wenig Aufwand Andere und sich selber glücklich machen kann. Es ist im Grunde nichts Neues, aber wahrscheinlich ist es in Vergessenheit geraten. Alte und neue Studien beweisen,

Im zweiten Teil geben dir die Autorinnen kleine Aufgaben. Nicht, ohne vorher darauf hinzuweisen, dass nicht jeder Tag der geeignete ist. Überdenke auch, bist ein intro- oder extrovertierter Mensch. Wie gehst du mit den Situationen um, ohne dich selber zu stressen. Ich habe einige Dinge ausprobiert und war ganz erstaunt, welchen Effekt ich damit erzielt habe. Spannend. Hey, es ging mir richtig gut damit!

Im letzten Teil dann noch einige Ideen, wie man weiterhin mit diesem Thema umgehen kann. Ich denke es macht Sinn, denn am Ende fühle ich mich gut damit, andere Menschen glücklich gemacht zu haben. Ich habe auch schon einige Gedanken dazu und habe etwas ausgeheckt, das ich demnächst umsetzen werde. Und genau darauf zielt dieses Buch ab. Sei einfach mal Glücklich!

ISBN 9783841906434
Flexibler Einband
240 Seiten
Verlag:Edel Books
YouTube “Das Glück in kleinen Gesten”

Um Glück geht es auch in einem weiteren Buch, ein komplett anderes Glück…

2+