Mein Lesezimmer ist wirklich sehr vernachlässigt worden. Nicht das ich wenig lesen würde, nur waren meine Tage einfach zu kurz. Ich will es dieses Jahr anders machen, dich an meinen Leseerlebnissen öfter teilhaben lassen. Petzi von dem Blog „Die Liebe zu den Büchern“ hat Fragen zum letzten Jahr gestellt. Das finde ich einen schönen Abschluß für mein Bücherregal 2016…
Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?
Das war wohl Frédéric Zwickers „Hier können sie im Kreis gehen“ Einige Schriftsteller haben sich schon an der Demenz versucht und das was ich schon gelesen habe, hatte mich eher enttäuscht. Aber Zwicker hat mich tatsächlich umgehauen. Mir hat es gefallen, wie er einen scheinbar nicht dementen alten Herren mitten in ein Demenzwohnheim gesetzt hat. Seine Beschreibungen der verwirrten Bewohner hat mich berührt und zum lachen gereizt. Aber eben auch nachdenklich gestimmt.
Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?
Naja, überrascht war ich nicht, eher traurig, dass das Buch „Die Frauen von LaPrincipal“ dann doch nicht so schön war. Die Figuren waren mir allzu oberflächlich und es hat mich dann etwas gelangweilt.
Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr?
Eleanor Catton!! Ihr Roman „Die Gestirne“ war so mitreißend geschrieben, dass ich mich in ihre Schreibweise verliebt habe. Ich kam mir beim Lesen vor wie im Kino. Beeindruckt hat mich schon allein das Alter der Schriftstellerin.
Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr?
Ich habe keine Lieblingscover. Ich mag so viele Buchumschläge, dass ich mich da gar nicht festlegen mag. Hattest du denn ein Lieblingscover?
Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2017 lesen?
Ich bin an dem Buch „Geister“ dran. Ja ich weiß, schon wieder so ein Buch, das schon im Voraus in den höchsten Tönen gelobt wird. Der Anfang war schon mal ganz gut, es ist einfach auch ein ziemlich dickes Buch. Welches ich noch lesen möchte, ist Fünf Kopeken. Das liegt hier schon so lange auf meinem Bücherstapel. Es war mir ein Herzenswunsch dieses Buch zu lesen. Ich habe es mir in einem Büchersecondhandladen besorgt. Aber dann sind so viele Andere dazwischen gekommen…
2017 wird hoffentlich etwas entspannter, damit ich meine Bücherstapel etwas reduzieren kann. Wie war dein 2016?
Ohhh, wenn ich mir deinen Stapel hier anschaue, dann hast du ja ordentlich dicke Bücher gelesen in 2016! Das möchte ich auf jeden Fall in 2017 vermehrt tun – vor der Seitenanzahl nicht zurückschrecken. Sonst hätte ich "Die Gestirne" bestimmt schon gelesen, das Buch interessiert mich nämlich auch sehr!
Und wie ich an deinem Lesestatus sehe, bist du auch in "Geister" schon ziemlich weit. Respekt!
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viele tolle Bücher für 2017!
Liebe Grüße,
Cara
Liebe Andrea,
das war interessant. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht an alle Bücher erinnern, die ich 2016 gelesen habe.
Puh, das wäre schwierig.
Und bei den Covern geht es mir wie Dir. Ich habe viele schöne, die Bücher mit den hässlichen kaufe ich mir erst gar nicht, grins.
Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße
Nicole
Liebe Andrea,
die "Gestirne" sind mir in den letzten Tagen auch wieder häufiger in den Sinn gekommen, mal sehen, vielleicht lese ich es doch einmal.
LG
Astrid