2011 wacht Adolf Hitler auf einem leeren Grundstück in Berlin Mitte auf. Er ist selber sehr überrascht, wieso er dort auftaucht. Er sucht seinen Führerbunker und seine Mitläufer, aber nichts außer ein paar fußballspielenden Jungen sind zu sehen. Er macht sich auf den Weg um seine Leute zu suchen und bleibt an einem Zeitungskiosk “hängen”. Der junge Zeitungsverkäufer hilft dem gut hergerichteten Hitlerkomödianten, der mit seinem Auftreten und dem rollenden R in der Sprache wirklich genial nachgestellt wirkt. Er gibt ihm vorübergehend eine Unterkunft und hilft ihm in dem modernen Leben Fuß zu fassen. Hitler selber ist etwas verwirrt, findet sich aber schnell in der Moderne zurecht. Bleibt sich komplett treu und nimmt kein Blatt vor den Mund. So wie er immer war, aber keiner sieht ihn als das, was er in Wirklichkeit ist…Der Führer!
erschienen bei Luebbe Audio
Hörbuch, bearbeitet
411 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4741-4
Ich habe das Buch gelesen und habe mich köstlich amüsiert. Allerdings sollte man das Buch nicht lesen, wenn man – wie du richtig schreibst, keinen schwarzen Humor mag – !
Schau den Film an und du wirst begeistert sein.
Du wirst auch so viele andere Meinungen lesen können. Ich fand das Buch und den Film richtig gut.
Lieben Gruß Eva
Ich denke, dass es genau das ist, was Vernes mit dem Buch beabsichtigt: vor gefährlichen Polemikern zu warnen. Das macht es sehr aktuell…
Ich fand es von Christoph Maria Herbst auch genial vorgelesen.
Es war vielleicht nicht so ganz glücklich von mir, dass ich es nach DER BÜCERDIEBIN anhörte. Dieses Hörbuch hat mich sehr bewegt.
Renate :O)