Madam Picasso

01.04.2015 | Historie, Rezension, Roman | 9 Kommentare

von Anne Girard

Picasso war ein außergewöhnlicher Maler und Mensch. Er war bekannt für seine experimentelle Kunst und seinem Verschleiß an Frauen. Dieses Buch ist ein kleines Fenster in das Paris 1911 – 1915. Eva Gouel war seine zweite große Liebe. Seine Muse, die ihn in seiner kubistischen Zeit, inspiriert hat. Die ihn zu „mehr“ angetrieben hat. Sie kam aus einer Pariser Vorstadt, war wunderschön und wollte ein selbständiges Leben. Als Näherin im Moulin Rouge lief sie Picasso über den Weg und fühlte sich von ihm sofort angezogen. Und er von der zarten, kleinen und doch selbstbewussten jungen Frau. Es entwickelte sich eine komplizierte Liebesgeschichte, die uns in eine Welt der Künstler mitnimmt.

Die Sprache des Romans, ist einfach und völlig leicht zu lesen. Ein Buch für zwischendurch. Es erfordert keine große Aufmerksamkeiten. Die beiden Hauptcharaktere wechseln sich Anfangs mir Ihren Erzählungen ab und man liest viel über die damalige Künstlerszene. Henry Matisse, George Braque, Guillaume Apollinaire…, sind nur ein paar der Erwähnten. Ein Einblick ins Moulin Rouge und vor allem auch hinter die Bühne wird uns gewährt. Die damaligen Tänzerinnen, Sängerinnen und Künstlerinnen lassen aber viele Fragen offen. Schade das man zu den meisten kein Bild hat und erst das Internet bemühen muss, um sich von der Schönheit dieser Frauen zu überzeugen.
Wer keinen Bezug zu Paris hat, kann in der vorderen Innenseite des Umschlags eine alte Karte von Paris finden. Am Ende des Buches erklärt uns die Autorin das sie eine fiktive Geschichte mit einigen Anlehnungen an das Leben Picassos geschrieben hat. Da nicht viel von Eva Gouel überliefert ist, musste sie sich einiges ausdenken, um eine schöne Geschichte zusammen zu reimen.

Auf den letzten Seiten sind einige Fragen zu diesem Buch formuliert. Vielleicht, das man sich etwas mehr mit der Zeit, dem Leben und Schaffen Picassos auseinander setzt. Die Fragen sind gut formuliert. Schön wäre es allerdings, wenn man schon auf den vorderen Seiten darauf hingewiesen würde. Auch fände ich es schön, wenn man in dem Buch WebHinweise finden könnte, um sich die Bilder Picassos vor Augen zu führen. Stets Wikipedia zu bemühen, um Informationen zu erhalten, ist wirklich müßig und bremst im lesefluß ungemein ein. Wieviel einfacher wäre es einen Hinweis über die entsprechenden Persönlichkeiten zu finden!
Alles in Allem fand ich dieses Buch unterhaltend. Als Liebesgeschichte geht es gut durch. Hat in meinen Augen aber nicht die erwartete Tiefe. Schade eigentlich, da Picassos Leben sicherlich sehr viel mehr zu bieten hatte.

Der Einband ist ganz hübsch gemacht. Das Bild verspricht eine Leichtigkeit, zeigt ein die Mode Anfang 1900. Das Name Picasso ist in knallroten Buchstaben geschrieben, was mich sofort angespochen hat. Das Cover der amerikanischen Ausgabe gefällt mir allerdings besser. Das ist in blau gehalten und eine Frauenskizze in schwarz ziert den Einband.

ISBN 978-3-7466-3138-7
Aufbau Verlag
478 Seiten

Wenn ich jetzt jemandes Interesse an Pablo Picasso geweckt haben sollte, dann Klickt HIER
Wer mehr über Eva Gouel wissen möchte, dann HIER entlang oder HIER

Und wer dieses Buch gewinnen möchte der schreibt ein deutliche HIER in seinen Kommentar.
Sollten sich mehr als einer melden, dann entscheidet das Los.
(Das Buch ist gelesen, sieht man ihm zwar an …)
Teilnehmen kann jeder der über 18 ist und in Deutschland wohnt.
Anonyme Kommentatoren hinterlassen bitte eine Email Adresse
Ostersonntag wird sich dann entscheiden, wohin das Buch reisen wird.

9 Kommentare

  1. DekoreenBerlin

    Hallo liebe Andrea,

    da hast du dich ja wirklich intensiv mit dem Buch auseinandergesetzt. Klingt gar nicht mal so schlecht.
    Ich bin ja großer Paris-Fan, schon alleine deswegen :-))) Danke für´s Vorstellen.

    Liebe Grüße
    Doreen

    Antworten
  2. sommernacht

    Hallo Andrea,

    deine Rezension gefällt mir gut! Besonders toll ist der Vorschlag auf WebHinweise zu Picassos Bildern.
    Dieses Buch würde ich gern gewinnen, das wäre ein tolles Osterei in meinem imaginären Osternest.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein angenehmes Osterfest und viel Zeit für deine Hobbies.

    Liebe Grüße
    Barbara!

    Antworten
  3. Frau Frieda

    Ein Buch für zwischendurch – das ist doch immer was!! Ich finde das Cover schön, es spricht mich auch sofort an. Allerdings habe ich auch keinen amerikanischen Vergleich.. grins breit!! Danke für die Vorstellung und einen lieben Gruß, Nicole

    Antworten
  4. Posseliesje

    Liebe Andrea,
    Danke für die schöne Buchvorstellung! Hört sich gut an, also: HIER :o)
    Ich wünsche Dir wunderschöne Feiertage.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    Antworten
  5. Kirsten R.

    HalliHallo Andrea!
    Ich schrei laut HIIIIEEEER, da in Hamburg gerade eine große Picasso-Ausstellung gestartet ist, würde ich mich mit dem Buch gerne einstimmen! Die Picasso-Ausstellung findet hier statt http://www.deichtorhallen.de/index.php?id=428.
    Herzliche Grüße,
    Kirsten

    Antworten
    • Küstenmami

      Danke, Kirsten, für den Tipp mit der Picasso-Ausstellung! Wir wohnen zwar etwas weiter nördlich, aber das ist ja machbar 🙂

      Liebe Grüße

      Küstenmami

      Antworten
  6. Küstenmami

    Hallo Andrea,

    vielen Dank, dass Du so einen netten Kommentar auf meinem Blog hinterlassen hast – denn so konnte ich Deinen finden! Wunderschön, sowohl inhaltlich als auch vom Design her, ganz stimmig! Habe gleich begeistert Deine Rezension zum Picasso-Buch gelesen und winke Dir ein HIER zu, dann bin ich vor der Ausstellung in Hamburg (Danke, Kirsten!) schon etwas besser informiert 😉

    Viele liebe Grüße aus dem Norden

    Deine Küstenmami

    Antworten
  7. mano

    mir gefällt das cover auch sehr und das buch klingt trotz nicht allzuviel tiefe sehr interessant. wenn ich es nicht gewinne, dann versuche ich, es in der bücherei zu bekommen.
    danke für die vorstellung und kirsten für den tipp mit den deichtorhallen!
    liebe grüße, mano

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.