Das Rushing Woman Syndrom, oder was man machen muss…

30.05.2017 | Rezension, Sachbuch | 4 Kommentare

… um aus der Stress-falle heraus zu finden

Stress oder das Rushing Woman Syndrom

 

Wie komme ich aus der Stressfalle wieder heraus? So war mein Gedanke, als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen. Gleich am Anfang gibt es einen Test, der mir bestätigt hat, dass ich in eben dieser Falle sitze. Zu schnell, immer und überall sein. Typisch für Frau. (nicht das auch Männer in diese Falle gehen, doch dieses Buch ist speziell auf Frau geschrieben) Für jeden ein offenes Ohr und immer bereit, alle Probleme der Welt zu lösen. Hektisch jedes Telefonat annehmen und gleichzeitig den Haushalt schmeißen, die Kinder versorgen, den Beruf gescheit erledigen… ausgebrannt, übermüdet, schlapp, das ist das Resultat. Keine Lust mehr auf sich selbst, oder noch mit dem Partner unterwegs zu sein.
Die Autorin ist eine Biochemikerin und zählt zu den führenden Ernährungsexpertinnen. Sie ist eine gefragte Autorin und Rednerin. Sie hat eine eigene Marke für Nahrungsergänzungsmittel auf natürlicher Basis ins Leben gerufen.
In diesem Buch erklärt sie uns, was der Stress mit uns macht, welche Auswirkungen er auf unser System, unsere Organe hat und wie die Organe und Drüsen, alles nur noch verstärken. Sie weist darauf hin, dass Kaffee und Alkohol keine Alternative zum Entspannen sind, sondern auch wieder nur multiplizieren. Einiges ist sehr interessant und Manches, wusste ich auch noch nicht. Welche Drüsen, welche Hormone ausschütten und welche Auswirkungen die dann auf den sowieso schon überlasteten Körper und den Kopf haben. Am Ende des Buches, soll es Hilfe geben, mit dem Stress besser umzugehen. Ihn in seine Schranken zu weisen.
Motiviert habe ich mich durch das 237 Seiten dicke Büchlein gelesen. Immer mit dem Gedanken, mir wird eine Lösung aufgezeigt. Dr. Libby Weaver hat gute Ideen und erklärt auch wirklich super. Was mich allerdings echt gestört hat, sie hat ständig darauf herumgeritten, dass ich auf Kaffee und Alkohol verzichten soll. Mehrmals, wenn nicht dauernd wurde es wiederholt. Spätestens nach den ersten vier Erwähnungen, hatte ich es begriffen! Und Manches war und wurde mir auch nicht klar. Einiges wurde angerissen aber ich habe keinen Zusammenhang erlesen.
Da die Autorin ja eine gefeierte Rednerin und Autorin sein soll, schiebe ich es mal auf die vielleicht schlechte Übersetzung. (Kann ich aber nicht unterstreichen, da ich das Original nicht gelesen habe) Eine große Hilfe war mir dieses Buch nicht unbedingt. Wer aber Interesse an den Zusammenhängen Stress und Körper hat, mag hier wohl ein schönes Büchlein in Händen halten.
Übersetzung von: Imke Brodersen
Verlag : Trias
Einband : Taschenbuch
Seitenzahl: 280

4 Kommentare

  1. Eva-Maria H.

    Du liebe Zeit Andrea, was ist das denn für ein Buch?

    Stressfalle und was weiß ich nicht alles, dabei lese ich doch immer wieder auf den Blogs innehalten usw. brauchts da ein Buch?

    Aber jeder mag das lesen, was er mag. Auf Alkohol kann ich verzichten aber auf Kaffee und Schoki nicht. Tut mir leid. Ich mag solche Bücher aber auch gar nicht lesen.
    Aber gut, dass Jeder so seinen eigenen Geschmack hat.
    Gut, ich bin in Rente und Stress mache ich mir keinen mehr, zumindest nicht mehr viel.

    Lieben Gruß und einen schönen Tag

    Eva

    Antworten
  2. sommerlese

    Liebe Andrea,

    dieses Buch wäre nichts für mich! Wenn man Probleme hat, ist es gut, zu wissen, woher sie kommen und wie man auf seinen Körper hören sollte. Das Alkohol schädlich ist, weiß jedes Kind. Aber den Stress bekämpfen ist doch das entscheidende Moment für den Geplagten!
    Mir kommt es so vor, als ob die Autorin nur ihre eigenen Nahrungsergänzungsmittel verkaufen möchte.

    Mir hilft Lesen gegen Stress, manchmal auch ein Glas Wein! So einfach ist das! 🙂

    Sorge dich nicht, lebe, dann kann dir auch der Stress nicht so viel anhaben.

    Liebe Grüße Barbara

    Antworten
  3. Ulrike

    Wow die Autorin des Buches scheint genau zu wissen, wovon sie dort redet. Die Einführung in das Buch liest sich exakt wie mein momentaner Gemütszustand. Im Moment nehme ich auch Kapseln von http://www.vitaminexpress.org/serosan-kapseln, um meinen Serotonin-Spiegel auszugleichen und den Stresslevel etwas zu senken. Vielleicht kann mir dieses Buch ja auch helfen. Bin sehr gespannt und bestelle es direkt. 🙂 Danke Dir für den Tipp!

    Ulrike

    Antworten
  4. Lisa Weber

    Toller Beitrag! Gerade erst über Google gefunden.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Endlich Fünfzig, jetzt kann ich machen was ich will - Karminrot Lesezimmer - […] Steffi von Wolff, beschreibt ihr „Ich mach jetzt endlich was ich will!“ mit lustigen Sätzen und Anekdoten. Sie stellt…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.