Lied der Weite {Rezension}

08.02.2018 | Rezension, Roman | 7 Kommentare

ein Roman von

Kent Haruf

In einer Kleinstadt wird die 17 jährige Victoria von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt, weil sie schwanger ist. Damit das Mädchen nicht auf der Straße leben muss, überredet die Lehrerin des Mädchens zwei alte Viehzüchter, Victoria bei sich aufzunehmen. Die McPherons sind freundlich, aber wortkarg und leben schon sehr lange alleine. Sie machen ihre Arbeit immer gemeinsam und verstehen sich ohne Worte hervorragend. Sie gehen darauf ein, das Mädchen bei sich aufzunehmen. Damit verändert sich Einiges auf der Farm der Alten.
Kent Haruf beschreibt das Leben in einer fiktiven Kleinstadt in Colorado, in der Nähe von Denver. Die Einwohner sind teilweise verschroben und haben noch nie viele Worte verloren. Er beschreibt seine Romanhelden mit knappen Worten und so Manches bleibt dem Leser verborgen. Alleine durch die Handlungen seiner Figuren, versteht man diese am Ende, oder kann seine Gedanken hinein interpretieren. Als Leser schwebt man förmlich über den Protagonisten.
Haruf schreibt, zart, humorvoll und unaufdringlich. Ich hatte ständig das Gefühl, über der Geschichte zu schweben. Immer wieder musste ich schmunzeln, vor allem über die McPherons-Brüder. Nie hatte ich das Gefühl, dieses Buch aus den Händen legen zu wollen. Die unaufgeregte Schreibweise, deutet auf einen Sturm hin, der aber niemals auftaucht. Trotzdem ist es auf keinen Fall langweilig und zieht einen magisch in diese Kleinstadt, mit dem Verlangen, mehr über seine Bewohner zu erfahren. Die Wortlosigkeit, die Stille und Weite spricht aus den Seiten.
Ein wunderbares Buch, mit der Erkenntnis, dass mit Worten und Taten Vieles geschaffen und verändert werden kann.

Roman aus dem Diogenesverlag

übersetzt von Rudolf Hermstein

384 Seiten

ISBN 978-3-257-07017-0

Verlinkt bei Niwibo

7 Kommentare

  1. Angela Busch

    Guten morgen liebe Andrea, das war eben Gedankenübertragung! Ich bin durch meine Blogroll-Liste gescrollt und habe mich gefragt : "Andrea hat so eine tolle Leseseite, kommt bald wieder ein neuer Beitrag ?"
    Und dann kam er!
    Dieses Buch habe ich auch gelesen und war total begeistert wie Du . Meine Rezi findest Du über die Suchfunktion an der rechten Seitenleiste. Auch *Unsere Seelen bei Nacht * von Kent Haruf hat mich total begeistert,,,,,
    GLG Angela

    Antworten
  2. Holunder

    Danke für den schönen Buchtipp. Es kommt auf jeden Fall auf meine Liste!
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  3. Nicole B.

    Ich glaube, das wäre ein weitaus besseres Buch, als jenes, was ich gestern vorgestellt habe.
    Das war ja sooo langweilig.
    Dein hört sich wirklich gut an, ich glaube, das kommt auf die Liste, die leider immer länger wird.
    Dir einen schönen Leseabend, lieben Gruß
    Nicole

    Antworten
  4. Tina-vom-Dorf

    Liebe Andrea,
    danke für den Buch-Tipp. Noch ein Exemplar für meine immer länger werdende Liste.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Samstagabend.
    Liebe Grüße
    Tina

    Antworten
  5. Hummel

    Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass dieses Buch lesenswert sei. Es langweilt mich überaus. Zweimal habe ich Anlauf genommen- und aufgehört. So kitschig in der Sprache! Jedes Substantiv muss unbedingt ein Adjektiv bekommen, manchmal zwei. Jede Nebensache wird beschrieben.
    Da gibt es interessantere, auch sprachlich anspruchsvollere Texte.

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Ich glaube, das jeder eine eigene Sichtweise auf die Dinge hat. Mir hat das Buch gut gefallen 🤷‍♀️

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.